Hurghada 2004

Es sollten 8 Tage Urlaub am Meer und 2 Tage Tauchen sein. So buchten wir im Reisebüro für einen guten Preis unseren Urlaub.

Wir flogen gegen 16 Uhr in München mit Condor nach Hurghada. Angekommen mußten wir durch die Passkontrolle, und dann zum Schalter für das Visum.
Als wir in das Gebäude gingen traf uns erstmal der Schlag. Eine Menschenmenge stand da an der Passkontrolle. Es war nur ein Schalter offen.
Der Beamte kontrollierte dermasen genau das es lange lange und noch länger dauern sollte bis wir an der Reihe waren.
Gottseidank sah das ein anderer Beamte und schieß den Kontroleur zusammen und schon gings schneller.
Endlich nach eineinhalb Stunden waren wir beim Visaschalter. Hier ging es zügig voran.

Anschliesend ging es per Bus in unser Hotel "Palma de Mirette". Wir fuhren die Hotels an um die anderen Gäste aussteigen zu lassen. Komisch, nur wir beide sasen noch im Bus. Was sollte das heißen, soll unser Hotel eine spilunke sein, absteige, was war los. Der Bus hielt, wir stiegen aus und waren total überrascht.
Der äussere Eindruck war schon mal gut. Wir machten uns auf in das innere, erst durch die Eingangskontrolle. Wie im Flughafen geht es durch ein Tor das pfeift. Gut bewacht wie alle Hotels in Ägypten.
Es war einfach toll. Die Koffer wurden durch einen Pagen in das Hotel gebracht und wir bekamen den Schlüßel für unser Zimmer.
Ein Angestellter ging mit uns zu unseren Zimmer. Es dauerte eine weile bis wir ankamen. Vorbei an 2 Schwimmingpools und der Page zeigte uns gleich wo die Speiseräume waren. Angekommen, die Koffer waren bereits hier, packten wir die kurzen Sachen aus und gingen hinunter um erstmal ein Bier und eine Wasserpfeiffe zu rauchen.

Das Hotel war in Ordnung, das Abendessen war gut sortiert und konnte essen soviel man wollte. Einziges manko war das Frühstück.
Meist war ich alleine beim Frühstück da ich früh aufstand. Hatte man seinen Kaffe ausgetrunken und holte sich die nächste Tasse, kam es schon mal vor das bei rückkehr am Tisch alles andere weggeräumt war.
Da sausten viele angestellte umher um die Tische abzuräumen, aber man sollte schon einen Blick haben wo noch wer Frühstückt. Das nervte ganz schön. Sollte aber den Urlaub nicht beeinträchtigen.

Nächstes manko war der Badestrand. Ging man da ins Wasser und kam wieder herraus hatte man tatsächlich Ölflecken am Körper. Warum da Öl angetrieben worden ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Na ja es war ja nicht schlimm, man konnte damit Leben. Groß war der zum Hotel gehörende Strand auch nicht, aber es genügte.

Hurghada, das neue, ist nicht allzu sehenswert. ist halt eine neue Stadt. Die Seitenstrassen, gottseidank braucht man da nicht hinein, waren dreckig. Eine Müllhalde bei uns ist da direkt eine schönheit.
Also fuhren wir in den alten Teil von Hurghada genannt "Sekkala" und besuchten den einzigartigen Basar.
Wir konnten uns nicht retten vor lauter anmache, jeder wollte uns in sein Geschäft bringen um uns was zu verkaufen. Wir zwei kauften uns eine Wasserpfeiffe und zogen dann wieder ab.
Fährt man Taxi ist dies ein Abenteuer für sich. Die Fahren wie die Schweine. Mit der Hand auf der Hupe gehts durch die Strassen.

Das gute ist, geht man Abends in ein anderes Hotel wo auch zum Beispiel eine Disco ist, brauch man nicht bezahlen. Man sagt nur das Hotel und Zimmernummer und die Rechnung liegt dann im Hotel an der Rezeption. Man zahlt beim Auschecken die diversen Rechnungen die sich angesammelt haben.

Wir machten unsere Tauchausflüge, ansonsten ist es reiner Badeurlaub. Es werden aber auch Ausflüge angeboten, wie zu den Pyramiden oder Luxor und Tal der Könige.
Die fahrt zu den Pyramiden würde ich allerdings keinen raten. Die Fahrt dauert 7 Stunden hin und auch wieder 7 zurück.

Mehr glaube ich gibts hier nicht zu sagen. Es war schön, alles in bester Ordnung und ich kann es nur empfehlen.
Bildname